Dienstag, 27. Juni 2017

Regenbogenbody als T-Shirt

Bei meinem Post zu dem Knistertuch für Mara hatte ich ja angekündigt, dass ich für die große Schwester, zum Zeitpunkt der Geburt des Schwesterchens 3,5 Jahre alt, auch ein Geschenk genäht habe.

Goldengelchen Schnabelina Regenbogenbody Große Schwester 01
Ich habe lange überlegt, was ich schenken bzw. nähen könnte. Irgendwann hatte ich die Idee von einem T-Shirt. Nicht irgendeinem T-Shirt. Sondern einem ganz besonderen T-Shirt, nur für die große Schwester!

Goldengelchen Schnabelina Regenbogenbody Große Schwester 02
Zu dem Zeitpunkt  hatte ich ja noch nie Kinderkleidung genäht, ich hatte auch keine Lust großartig nach Schnittmustern und der Passform zu recherchieren. Mir fiel der Regenbogenbody von Schnabelina ein, den ich irgendwo schonmal als T-Shirt abgewandelt gesehen hatte. Den Schnitt gibt es von Größe 46 - 146 mit super vielen Ausschnittvarianten, einer schriftlichen Kurzanleitung sowie vielen hilfreichen Videos. Bei diesen Videos habe ich noch so einiges gelernt, und das alles komplett KOSTENLOS! Kann ich also jedem nur empfehlen, vielen lieben Dank dafür an Schnabelina. Der Schnitt war also gefunden.

Stoffe hatte ich auch zuhause, war dann nur noch die Frage: Welche Größe näh ich bloß? Die Eltern wollte ich mit dem Geschenk überraschen, so musste ich ein bisschen recherchieren. Eine Freundin hat eine 6 Wochen ältere Tochter, die ist aber eher klein, die große Schwester aber schon relativ groß/lang. Ein paar gemeinsame Freunde, die selbst auch alle Eltern sind, wussten zwar auch nicht die aktuelle Kleidergröße, aber insgesamt bekam ich so viele Tipps, dass ich mich auf eine Größe festlegen und mit dem nähen beginnen konnte.

Goldengelchen Schnabelina Regenbogenbody Große Schwester 03
Dann warf die angedachte Applikation noch Fragen bei mir auf. Kann ich den Schriftzug (aus Jersey) mit Geradstich applizieren, ohne dass die Elastizität verloren geht?

Goldengelchen Schnabelina Regenbogenbody Große Schwester 04
Dank Nähnerd-Power bei Twitter habe ich mich schließlich dran gewagt, erfolgreich :-) Das Ergebnis ist schön ordentlich geworden und trennen musste ich zum Glück auch nicht. Ich greife ja sonst schon mal schnell zum Nahttrenner, wenn mir eine Naht nicht ordentlich geworden ist, aber trennen in Jersey finde ich echt Bestrafung!

Goldengelchen Schnabelina Regenbogenbody Große Schwester 05
Als Ausschnitt habe ich den amerikanischen Ausschnitt genäht. Den fand ich schon immer cool und wollte ihn mal ausprobieren. Das Bündchen habe ich, wie von Schnabelina vorgeschlagen, mit 3fach ZickZack abgesteppt.

Goldengelchen Schnabelina Regenbogenbody Große Schwester 06
Innen wie immer das Rückenlabel mit meinem Label, dieses Mal mit  Namen der großen Schwester und der Kleidergröße anstelle von Schnittmuster-Namen & Entstehungsdatum.
Bei der Geschenkübergabe waren die Eltern sehr begeistert, die große Schwester hat das T-Shirt erst mal nur kurz angeguckt und wollte dann lieber weiter spielen. Ein paar Tage später bekam ich dann Tragefotos zugeschickt, es passt :-)
Ich hoffe, sie hat noch lange Freude daran.

Was schenkt ihr denn den großen Kindern zur Geburt des Geschwichterchens? Schenkt ihr überhaupt etwas? Ich finde das ja immer schwer. Spielzeug vermeide ich wenn es geht, das haben Kinder doch fast eh immer zur Genüge.

Verlinkt:
Creadienstag

1 Kommentar:

  1. Hi :) das Shirt ist richtig toll geworden und die Appli auf Jersey schaut spitze aus. Da hat sie sich sicher gefreut.
    Ich bin auch immer für Shirts mit Statement für die großen Geschwister. Vor einiger Zeit gabs ein "security for my little sister" für den neuen großen Bruder. Stolz wie Oskar war er. :D
    Ganz liebe Grüße und eine tolle Woche.
    Susen

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass du hier vorbei schaust! Ich freue mich riesig über jeden einzelnen Kommentar!